Was ist Haskell?

Haskell ist die Grundlage dessen, womit ich mich derzeit im täglichen Berufsleben so beschäftige, und daher ist es von Interesse für mich, Werbung dafür zu machen ... Haskell ist anders als herkömmliche Programmiersprachen (darunter verstehe ich imperative Programmiersprachen so wie C, C++, Java, Pascal, Eiffel, Smalltalk, Fortran, Cobol, ...) und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es keine Variablenzuweisungen und keine (normale) Sequenzoperation (d.h. tue erst dies, dann das) gibt. Dafür gibt es sogenannte "first-class-functions" und sehr viel Rekursion.

Wie funktioniert der Kurs?

Der Kurs ist rein freiwillig. Es gibt keine echten Deadlines, keine Leistungspflicht, keine Teilnahmebestätigungen, und keine Prüfungen. Der Kurs läuft parallel auf zwei Ebenen. Zum einen werden in gewissen Abstanden Lektionen ausgegeben, die Konzepte von Haskell einführen und Übungsaufgaben dazu enthalten. Gleichzeitig gibt es eine Mailingliste, auf der Teilnehmer des Kurses über die Aufgaben diskutieren und Fragen zu den Aufgaben stellen können.

Die spätere Teilnahme an der Diskussion auf der Mailingliste ist durch eine Mail an mich grundsätzlich möglich.

Lektionen (Tage)

Tag 1
Haskell als Taschenrechner (verfügbar als Text und als PDF)
Tag 2
Mehr Typen (verfügbar als Text und als PDF)
Tag 3
Funktionen (verfügbar als Text und als PDF)
Tag 4
Listen (verfügbar als ConTeXt-Quellcode und als PDF)
Tag 5
Wahrheitswerte und Tupel (verfügbar als ConTeXt-Quellcode und als PDF)
Tag 6
Module, benannte Funktionen und Rekursion (verfügbar als Literate-Haskell (bzw. ConTeXt) Quellcode und als PDF)
Tag 7
"Pattern Matching" und eigene Datentypen (verfügbar als Literate-Haskell (bzw. ConTeXt) Quellcode und als PDF)
Tag 8
Beispiel: Tabellen formatieren (verfügbar als Literate-Haskell (bzw. ConTeXt) Quellcode und als PDF)

Ressourcen

Allgemeine Informationen zu Haskell

Die Seite www.haskell.org liefert Unmengen an Informationen über Sprache, Implementationen, Spezifikation, Erweiterungen, Bibliotheken, Bücher usw.

Haskell-Compiler und -Interpreter

Bücher

Der Kurs sollte ohne Buch verständlich sein, zumindest, wenn gewisse Programmiererfahrung vorhanden ist. Dennoch gibt es einige gute einführende Bücher zur Sprache Haskell, die ich niemandem vorenthalten möchte:
Andres Löh, 14. Januar 2003